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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


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Apostolische Reise in den Asien-Pazifik-Raum
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Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Dokumentation
Botschaft von Papst Franziskus an die Teilnehmer der 22. Öffentlichen Sitzung der Päpstlichen Akademien

Im Inneren des Menschen wohnt Christus

Im Inneren des Menschen wohnt Christus
Der heilige Augustinus, Augustiner-Vikariat Wien
An den verehrten Mitbruder Kardinal Gianfranco Ravasi,
Präsident des Päpstlichen Rates für die Kultur
und Präsident des Koordinierungsrats der Päpstlichen Akademien

Mit Freude und Dankbarkeit richte ich mich aus Anlass der feierlichen 22. Öffentlichen Sitzung der Päpstlichen Akademien an Sie. Dieses Treffen findet seit 1995 jährlich statt und bildet den Bezugspunkt für den Weg der sieben Päpstlichen Akademien, die im Koordinierungsrat zusammengeschlossen sind, dem Sie vorstehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch die Übergabe des Preises der Päpstlichen Akademien statt, den die Akademien abwechselnd je nach Kompetenzbereich verleihen zur Förderung und Unterstützung all jener – vor allem junger Menschen oder von Institutionen, die mit jungen Menschen arbeiten –, die sich im jeweiligen Bereich auszeichnen, um bedeutsame Beiträge zu einem Projekt zu leisten, das wir »christlichen Humanismus« nennen könnten.

Perspektive eines christlichen Humanismus

Ich möchte Ihnen allen, den Kardinälen, Bischöfen, Botschaftern, Mitgliedern der Akademien und Freunden, die Sie an dieser feierlichen Öffentlichen Sitzung teilnehmen, meinen herzlichen Gruß zukommen lassen und wünsche aufrichtig, dass dieser Anlass für alle, aber besonders für die Preisträger, eine Ermutigung zur Forschung und zur Vertiefung der für die Perspektive eines christlichen Humanismus grundlegenden Themen sein möge.

In diesem Jahr übernimmt zum ersten Mal die Pontificia Academia Latinitatis die Hauptrolle, die durch meinen Vorgänger Benedikt XVI. mit dem Motu proprio Latina Lingua vom 10. November 2012 errichtet wurde, um »den Einsatz für eine umfassendere Kenntnis und einen kompetenteren Gebrauch der lateinischen Sprache sowohl innerhalb der Kirche als auch in der übergreifenden Welt der Kultur zu fördern« (Nr. 4), und die anschließend zum Koordinierungsrat hinzugekommen ist.

Mein besonderer Gruß gilt daher dem Präsidenten der Akademie, Prof. Ivano Dionigi, sowie allen Mitgliedern der Akademie, verbunden mit meinem Dank für ihren tatkräftigen Einsatz, der vor allem in der Zeitschrift Latinitas erkennbar ist, die ein qualifizierter und kompetenter Bezugspunkt für Wissenschaftler und Liebhaber lateinischer Sprache und Kultur ist.

Außerdem beglückwünsche ich Sie zur Wahl des Themas dieser Öffentlichen Sitzung: »In interiore homine. Wege der Forschung in der lateinischen Tradition.« So sollen die von den antiken christlichen und nichtchristlichen lateinischen Autoren beschriebenen Wege der Forschung mit einem nicht nur für die christliche, sondern auch für die allgemein menschliche Erfahrung absolut zentralen Thema verbunden werden. Das Thema der Innerlichkeit, des Herzens, des Gewissens und des Bewusstseins des Menschen von sich selbst findet sich in der Tat in allen Kulturen wie auch in den verschiedenen religiösen Traditionen.

Auch in unserer Zeit stellt es sich erneut mit großer Dringlichkeit und Stärke, einer Zeit, die oft gekennzeichnet ist vom äußeren Schein, von Oberflächlichkeit, von der Kluft zwischen Herz und Verstand, Innerlichkeit und Äußerlichkeit, Gewissen und Verhalten. Die Momente der Krise, der Veränderung, des Wandels nicht nur der sozialen Beziehungen, sondern vor allem der Person und ihrer tiefsten Identität erfordern unweigerlich das Nachdenken über die Innerlichkeit, über das innerste Wesen des Menschen.

Ein Abschnitt des Evangeliums hilft uns, über diese Frage nachzudenken: es handelt sich um das Gleichnis vom barmherzigen Vater. An zentraler Stelle lesen wir das Wort über den »verlorenen Sohn«: »In se autem reversus dixit: […] ›Surgam et ibo ad patrem meum‹« – »Da ging er in sich und sagte: […] ›Ich will aufbrechen und zu meinem Vater gehen‹« (Lk 15,17-18). Den Weg des christlichen Lebens und des menschlichen Lebens an sich kann man gut mit dieser zunächst äußerlichen und dann innerlichen Dynamik zusammenfassen, die den Weg der Umkehr einleitet, des tiefen, konsequenten und nicht heuchlerischen Wandels und damit der authentischen ganzheitlichen Entwicklung der menschlichen Person. [...]
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