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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


Apostolische Reise in den
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Apostolische Reise in den Asien-Pazifik-Raum
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Papst Benedikt XVI.
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Dokumentation
Feier der Ersten Vesper zum 1. Adventssonntag im Petersdom

Voll Freude eintreten in diese neue Gnadenzeit

Predigt von Papst Benedikt XVI. am 29. November
Voll Freude eintreten in diese neue Gnadenzeit
Mit dem Vespergottesdienst zum 1. Adventssonntag begann der Weg durch ein neues Kirchenjahr.
Liebe Brüder und Schwestern!

Mit diesem Vespergottesdienst beginnen wir den Weg durch ein neues Kirchenjahr und treten in dessen ersten Zeitabschnitt ein: in den Advent. In der Schriftlesung aus dem Ersten Brief an die Thessalonicher, die wir gerade gehört haben, verwendet der Apostel Paulus eben dieses Wort: »Ankunft«, das auf griechisch »parusia« und im Lateinischen »adventus« (1 Thess 5,23) heißt. Nach der allgemein üblichen Übersetzung dieses Textes ermahnt Paulus die Christen von Thessalonich, sich untadelig zu verhalten »für das Kommen « des Herrn. Aber im Originaltext steht »bei der Ankunft« (ε’ν τη~ παρουσι´α), so als handle es sich bei der Ankunft des Herrn weniger um einen zukünftigen Zeitpunkt, als vielmehr um einen spirituellen Ort, an den man schon jetzt in der Gegenwart, in dieser Zeit der Erwartung, gehen kann und an dem man in persönlicher Hinsicht vollkommen behütet ist. Tatsächlich handelt es sich dabei um genau das, was wir in der Liturgie erleben: Bei der Feier der liturgischen Zeiten vergegenwärtigen wir das Geheimnis – in diesem Fall die Ankunft des Herrn – auf eine Weise, daß wir sozusagen »in ihr gehen« können hin zu ihrer vollen Verwirklichung am Ende der Zeiten, indem wir aber daraus bereits die heiligmachende Kraft schöpfen, da ja mit dem Tod und der Auferstehung Christi die Endzeit bereits begonnen hat.

Das Wort, das diesen besonderen Zustand zusammenfaßt, in dem man auf etwas wartet, das zwar noch offenbar werden muß, von dem man aber gleichzeitig schon eine Vorahnung und einen Vorgeschmack erhält, dieses Wort heißt »Hoffnung«. Der Advent ist die spirituelle Zeit der Hoffnung schlechthin, und in ihm ist die ganze Kirche dazu aufgerufen, zur Hoffnung zu werden – für sich selbst und für die Welt. Der ganze geistliche Organismus des mystischen Leibes nimmt sozusagen die »Farbe« der Hoffnung an. Das ganze Volk Gottes bricht wieder auf, angezogen von diesem Geheimnis: daß unser Gott »der Gott« ist, »der kommt« und uns auffordert, ihm entgegenzugehen. Auf welche Weise? Vor allem in jener universalen Form der Hoffnung und der Erwartung, die das Gebet ist, das seinen herausragenden Ausdruck in den Psalmen findet: Die Psalmen sind menschliche Worte, in die Gott selber den flehentlichen Ruf nach seinem Kommen auf die Lippen und in die Herzen der Gläubigen gelegt hat und dies unablässig weiter tut. [...]
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