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Schätze in der
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Schätze in der Vatikanischen Bibliothek

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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


Apostolische Reise in den
Asien-Pazifik-Raum 2024

Apostolische Reise in den Asien-Pazifik-Raum
Lesen Sie hier die Ansprachen und Beiträge
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in den Asien-Pazifik-Raum



Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Dokumentation
Audienz für Mitglieder von katholischen karitativen Einrichtungen, die in Syrien, im Irak und in den angrenzenden Ländern im Einsatz sind

Jeder von uns kann zum Friedensstifter werden

Ansprache von Papst Franziskus am 29. September
Jeder von uns kann zum Friedensstifter werden
Der Heilige Vater begrüßt Prälat Dal Toso vom Päpstlichen Rat Cor unum.
Liebe Brüder und Schwestern!

Ich danke Ihnen für Ihre Teilnahme an dieser Begegnung zu Reflexion und Austausch über das Wirken der Kirche im Kontext des syrischen und irakischen Konflikts. Ich grüße Sie alle, die Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien. Besonders möchte ich Herrn Staffan de Mistura begrüßen, den Sondergesandten des UNO-Generalsekretärs für Syrien, dem ich für seine Anwesenheit danke. Prälat Dal Toso und dem Päpstlichen Rat Cor Unum bringe ich meine Wertschätzung und meinen Dank zum Ausdruck für die aufmerksame und wirksame Unterstützung dessen, was die Kirche tut, um zu versuchen, das Leid von Millionen Opfern dieser Konflikte zu lindern. In dieser Hinsicht möchte ich unterstreichen, wie wichtig eine erneuerte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen in diesem Bereich arbeitenden Akteuren auf allen Ebenen ist.

Ein Jahr nach unserer letzten Begegnung müssen wir mit großer Traurigkeit feststellen, dass trotz vieler Bemühungen in vielen Bereichen weiterhin die Logik der Waffen und der Rücksichtslosigkeit, dunkle Interessen und Gewalt diese Länder verheeren und dass man bis jetzt den zermürbenden Leiden und den anhaltenden Verletzungen der Menschenrechte kein Ende zu setzen wusste. Die dramatischen Konsequenzen der Krise sind mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus zu erkennen. Das gravierende Phänomen der Migration ist ein Ausdruck davon.

Gewalt erzeugt Gewalt und wir haben den Eindruck, uns in eine Spirale der Übergriffe und der Untätigkeit verwickelt zu sehen, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Von diesem Übel, das die Gewissen und Willen fest im Griff hat, müssen wir uns hinterfragen lassen. Warum setzt der Mensch auch um den Preis von unermesslichen Schäden für Menschen, Kulturgüter und Umwelt die Übergriffe, Racheakte, Gewalttaten fort? Denken wir an den kürzlich erfolgten Angriff auf einen humanitären Hilfskonvoi der UNO … Es ist die Erfahrung jenes »Mysterium iniquitatis«, jenes Bösen, das im Menschen und in der Geschichte präsent ist und der Erlösung bedarf. Zerstören um der Zerstörung willen. In diesem Jahr, in dem wir intensiver auf Christus, die fleischgewordene Barmherzigkeit, blicken, der Sünde und Tod besiegt hat, kommen mir die folgenden Worte des heiligen Johannes Paul II. in den Sinn, nämlich, »dass das Böse, dessen Urheber und Opfer der Mensch ist, an eine ihm gesetzte Grenze stößt, und dass diese Grenze letztendlich die göttliche Barmherzigkeit ist« (Erinnerung und Identität, Augsburg 2005, S. 75). Das ist die einzige Grenze. Ja, die Antwort auf die Tragödie des Bösen ist im Geheimnis Christi zu finden.

Auf die vielen leidenden Gesichter in Syrien, im Irak und in den nahen und fernen Ländern blickend, in denen Millionen Flüchtlinge Zuflucht und Schutz suchen müssen, erkennt die Kirche das Antlitz ihres Herrn in seinem Leiden. [...]
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