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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


Apostolische Reise in den
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Dokumentation
Audienz für die Seminaristen, Novizen und Novizinnen aus Anlaß ihrer Wallfahrt im Jahr des Glaubens

Eine missionarische Kirche, die mutig vorangeht

Ansprache von Papst Franziskus am 6. Juli
Eine missionarische Kirche, die mutig vorangeht
Guten Abend!

Ich habe Erzbischof Fisichella gefragt, ob ihr Italienisch versteht, und er hat mir gesagt, dass ihr alle eine Übersetzung habt … Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Ich danke Erzbischof Fisichella für seine Worte, und ich danke ihm auch für die Arbeit, die er geleistet hat: er hat sehr viel gearbeitet, um nicht nur das hier zu organisieren, sondern auch alles, was er im Jahr des Glaubens getan hat und noch tun wird. Herzlichen Dank! Aber Erzbischof Fisichella hat etwas gesagt, und ich weiß nicht, ob es wahr ist, aber ich greife es auf: Er hat gesagt, dass ihr alle den Wunsch verspürt, euer Leben für immer Christus anzuvertrauen! Jetzt applaudiert ihr, ihr feiert ein Fest, weil das die Zeit der Hochzeit ist … Aber wenn die Flitterwochen enden, was geschieht dann? Ich habe einen Seminaristen gehört, einen guten Seminaristen, der gesagt hat, er wolle Christus dienen, aber nur zehn Jahre lang, und dann will er daran denken, ein neues Leben anzufangen … Das ist gefährlich! Aber hört gut zu: Wir alle, auch wir Älteren, wir auch, sind dem Druck dieser Kultur der Vorläufigkeit ausgesetzt; und das ist gefährlich, weil man das Leben nicht ein für allemal einsetzt. Ich verheirate mich für so lange, wie die Liebe anhält; ich werde Ordensschwester, aber nur für ein »Weilchen … «, »für einige Zeit«, und dann werde ich weitersehen; ich trete ins Seminar ein, um Priester zu werden, aber ich weiß noch nicht, wie die Geschichte enden wird. Das geht so nicht mit Jesus!

Ich tadle nicht euch, ich tadle diese Kultur des Vorläufigen, die uns alle durchdringt, insofern sie uns keineswegs gut tut: denn es ist heutzutage sehr schwer, eine definitive Entscheidung zu treffen. Zu meiner Zeit war es einfacher, denn die Kultur begünstigte eine definitive Entscheidung, sei es zugunsten der Ehe, sei es zugunsten des geweihten Lebens oder des Priestertums. Aber in der heutigen Zeit ist es nicht leicht, eine definitive Entscheidung zu treffen. Wir sind die Opfer dieser Kultur des Vorläufigen.

Ich hätte gerne, dass ihr über das Folgende nachdenkt: Wie kann ich frei sein, wie kann ich frei sein von dieser Kultur des Vorläufigen? Wir müssen es lernen, die Tür unserer inneren Zelle zu schließen, von innen her. Einmal hat sich ein Priester, ein guter Priester, der sich selbst nicht für einen guten Priester hielt, weil er demütig war, als Sünder gefühlt, und hat ganz innig zur Muttergottes gebetet, und er hat das zur Muttergottes gesagt – ich werde es auf Spanisch zitieren, weil es so eine schöne Poesie war. Er sagte zur Muttergottes, dass er sich niemals, nie von Jesus entfernen würde, und sagte: »Esta tarde, Señora, la promesa es sincera. Por las dudas, no olvide dejar la llave afuera« (»Heute abend, Mutter, ist das ein aufrichtiges Versprechen. Aber auf alle Fälle: Vergiss nicht, den Schlüssel außen stecken zu lassen«). Aber das sagt man, wenn man immer an die Liebe der allerseligsten Jungfrau denkt, das sagt man zur Muttergottes. Aber wenn einer den Schlüssel immer außen stecken lässt, wer weiß, was dann geschehen kann … Das geht nicht. Wir müssen lernen, die Tür von innen zuzuschließen! Und wenn ich unsicher bin, wenn ich nicht sicher bin, dann denke ich nach, ich nehme mir die Zeit, und wenn ich mich dann sicher fühle – in Jesus, das versteht sich, denn ohne Jesus ist niemand sicher! –, wenn ich mich sicher fühle, dann schließe ich die Tür ab. Habt ihr das verstanden? Was ist die Kultur der Vorläufigkeit? [...]
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