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Dokumentation
Schreiben von Papst Franziskus an Frau Jolanta Szpilarewicz, Präsidentin der Weltkonferenz der Säkularinstitute, anlässlich des 75. Jahrestages der Apostolischen Konstitution Provida Mater Ecclesia

Prophetisches Zeichen in Kirche und Welt

Prophetisches Zeichen in Kirche und Welt
Heute ist der 75. Jahrestag der Veröffentlichung der Apostolischen Konstitution Provida Mater Ecclesia, in der mein Vorgänger Pius XII. die Form des Zeugnisses anerkannt hat, die sich, vor allem ab den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, unter besonders engagierten katholischen Laien verbreitet hat.

Ein Jahr später, am 12. März 1948, fügte derselbe Papst mit dem Motu proprio Primo feliciter einen wichtigen Interpretationsschlüssel hinzu: gegenüber Provida Mater, das Euch einfach als »Institute« bezeichnete, fügte das Motu proprio hinzu, dass die besondere Identität Eures Charismas der Säkularität entspringt, die als »Existenzgrund« der Institute selbst bezeichnet wurde (Primo feliciter, 5). So wurde dieser Berufungsform der Weihe in der Welt die volle Legitimation verliehen. Wie ich Euch bereits vor fünf Jahren gesagt habe, denke ich auch weiterhin, dass jenes Dokument »in gewissem Sinne revolutionär« war (Botschaft an die Italienische Konferenz der Säkularinstitute, 23. Oktober 2017).

Liebe Schwester, seit Provida Mater scheinen mehr als 75 Jahre vergangen zu sein, wenn wir auf die Veränderungen blicken, die in der Kirche stattgefunden haben, sowie auf die Entwicklungen vieler kirchlicher Bewegungen und Gemeinschaften mit Charismen, die dem Euren ähnlich sind. Ich weiß, dass Ihr derzeit mit großem Engagement die nächste Generalversammlung vorbereitet, die im August stattfinden wird, und deren Arbeiten ich gerne, so Gott will, abschließen werde. Ich möchte Euch jedoch bereits jetzt für Euren Dienst und für Euer Zeugnis danken. Ich möchte Euch einladen, insbesondere in den kommenden Monaten, in besonderer Weise den Heiligen Geist anzurufen, auf dass er bei jedem Mitglied der Säkularinstitute die kreative und prophetische Kraft erneuern möge, die sie zu einem so großen Geschenk für die Kirche vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gemacht haben.

Eine große Herausforderung stellt die Beziehung zwischen Säkularität und Weihe dar; ihr seid aufgerufen, diese Aspekte zusammenzuhalten. Denn aufgrund Eurer Weihe kann es leicht geschehen, dass Ihr Euch den Ordensleuten angleicht, aber ich möchte, dass Eure anfängliche Prophetie, insbesondere der Taufcharakter, der die laikalen Säkularinstute prägt, Euch kennzeichnet. Liebe Mitglieder der laikalen Säkularinstitute, seid beseelt von dem Wunsch, eine »heilige Laizität« zu leben, denn Ihr seid eine laikale Einrichtung. Ihr seid eines der ältesten Charismen, und Euch wird die Kirche immer brauchen. Eure Weihe darf jedoch nicht mit dem Ordensleben verwechselt werden. Die Taufe stellt die erste und radikalste Form der Weihe dar. [...]
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