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Schätze in der Vatikanischen Bibliothek

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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


Apostolische Reise in den
Asien-Pazifik-Raum 2024

Apostolische Reise in den Asien-Pazifik-Raum
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Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Dokumentation
Audienz für die Teilnehmer an der 17. Vollversammlung der Päpstlichen Akademie für das Leben

Abtreibung stellt keine Lösung dar – sie tötet ein Kind

Ansprache von Papst Benedikt XVI. am 26. Februar
Abtreibung stellt keine Lösung dar – sie tötet ein Kind
Papst Benedikt XVI. ermahnte in seiner Ansprache die Ärzte, das Gewissen vieler Frauen, die meinen, in der Abtreibung eine Lösung zu finden, vor Täuschungen zu schützen.
Meine Herren Kardinäle,
verehrte Mitbrüder im Bischofsund im Priesteramt,
liebe Brüder und Schwestern!

Mit Freude empfange ich euch anläßlich der Jahresversammlung der Päpstlichen Akademie für das Leben. Insbesondere begrüße ich den Präsidenten, Bischof Ignacio Carrasco de Paula, und danke ihm für seine freundlichen Worte. Ich heiße einen jeden herzlich willkommen! In den Arbeiten dieser Tage habt ihr euch sehr aktuellen Themen gewidmet, die die gegenwärtige Gesellschaft vor tiefgreifende Fragen stellen und sie auffordern, Antworten zu finden, die dem Wohl der menschlichen Person immer besser entsprechen. Die Thematik des Post-Abortion-Syndroms – also des schweren psychischen Leids, das oft von den Frauen erfahren wird, die sich einer freiwilligen Abtreibung unterzogen haben – offenbart die nicht zu unterdrückende Stimme des sittlichen Gewissens und die schwere Verwundung, die dieses immer dann erleidet, wenn das menschliche Handeln sich gegen die natürliche Berufung zum Wohl des Menschen richtet, die es bezeugt. Bei diesen Überlegungen wäre es nützlich, die Aufmerksamkeit auch auf das zuweilen getrübte Gewissen der Kindsväter zu lenken, die die schwangeren Frauen oft alleinlassen. Das sittliche Gewissen ist, wie der Katechismus der Katholischen Kirche lehrt, das »Urteil der Vernunft, in welchem der Mensch erkennt, ob eine konkrete Handlung, die er beabsichtigt, gerade ausführt oder schon getan hat, sittlich gut oder schlecht ist« (Nr. 1778).

Im sittlichen Gewissen spricht Gott zu jedem Menschen

In der Tat ist es Aufgabe des sittlichen Gewissens, in den verschiedenen Situationen des Lebens zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, damit sich der Mensch auf der Grundlage dieses Urteils frei auf das Gute ausrichten kann. Einige möchten die Existenz des sittlichen Gewissens im Menschen leugnen, indem sie seine Stimme auf das Einwirken äußerer Einflüsse oder auf ein rein gefühlsmäßiges Phänomen reduzieren. Ihnen gegenüber muß noch einmal bekräftigt werden, daß das sittlich Gute oder Schlechte des menschlichen Handelns kein von außen auferlegter oder optionaler Wert ist und auch nicht nur den Christen oder den Gläubigen zukommt, sondern für alle Menschen gilt. Im sittlichen Gewissen spricht Gott zu jedem Menschen und fordert ihn auf, das menschliche Leben in jedem Augenblick zu verteidigen. In dieser persönlichen Verbindung mit dem Schöpfer liegt die tiefste Würde des sittlichen Gewissens und der Grund für seine Unantastbarkeit. [...]
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