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Die Weltkarte nach den
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(Reg. lat. 123)



Apostolische Reise in den
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Papst Benedikt XVI.
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Aus dem Vatikan
Generalaudienz auf dem Petersplatz am 9. Oktober

Die Kirche als Zeichen einer neuen Einheit unter allen Völkern

Die Kirche als Zeichen einer neuen Einheit unter allen Völkern
Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz setzte Papst Franziskus seine Katechesereihe über den Heiligen Geist und sein Wirken in der Kirche fort. Die Einheit der Kirche bewirke der Geist »nicht von außen; er beschränkt sich nicht darauf zu befehlen, vereint zu sein.
Liebe Brüder und Schwestern,
guten Tag!

Auf unserem Weg der Katechesen über den Heiligen Geist und die Kirche nehmen wir heute Bezug auf das Buch der Apostelgeschichte.

Der Bericht über die Herabkunft des Heiligen Geistes an Pfingsten beginnt mit der Beschreibung einiger Vorzeichen – der heftige Sturm und die Zungen wie von Feuer –, findet aber seinen Abschluss in der Aussage: »Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt« (Apg 2,4). Der heilige Lukas – der die Apostelgeschichte geschrieben hat – macht deutlich, dass es der Heilige Geist ist, der die Universalität und die Einheit der Kirche gewährleistet. Die unmittelbare Wirkung, »vom Heiligen Geist erfüllt« zu sein, ist, dass die Apostel »begannen, in anderen Sprachen zu reden« und den Abendmahlssaal verließen, um der Menge Jesus Christus zu verkündigen (vgl. Apg 2,4 ff.)

Universale Sendung

Damit wollte Lukas die universale Sendung der Kirche hervorheben, als Zeichen einer neuen Einheit unter allen Völkern. Auf zwei Weisen sehen wir, dass der Geist für die Einheit wirkt. Einerseits drängt er die Kirche nach außen, damit sie eine immer größere Zahl von Menschen und Völkern aufnehmen kann; andererseits sammelt er sie in ihrem Innern, um die erlangte Einheit zu festigen. Er lehrt sie, sich in Universalität auszuweiten und in Einheit zu sammeln. Universal und eins: Das ist das Geheimnis der Kirche.

Die erste der beiden Bewegungen – die Universalität – sehen wir am Werk in Kapitel 10 der Apostelgeschichte , in der Geschichte der Bekehrung des Kornelius. Am Pfingsttag hatten die Apostel allen Juden und denen, die dem mosaischen Gesetz folgten, welchem Volk auch immer sie angehörten, Christus verkündigt. Es braucht ein weiteres, dem ersten sehr ähnliches »Pfingsten« – das im Haus des Hauptmanns Kornelius –, um die Apostel dahin zu bringen, den Horizont zu erweitern und die letzte Barriere, jene zwischen Juden und Heiden, fallen zu lassen (vgl. Apg 10-11).

Zu dieser ethnischen Erweiterung kommt die geografische Erweiterung hinzu. Paulus – so liest man ebenfalls in der Apostelgeschichte (vgl. 16,6-10) – wollte das Evangelium in einer neuen Region von Kleinasien verkündigen, was ihm aber, so steht es geschrieben, »vom Heiligen Geist verwehrt wurde«; er wollte nach Bithynien übersetzen, »doch auch das erlaubte ihnen der Geist Jesu nicht«. Man entdeckt sofort das Warum dieser überraschenden Verbote des Heiligen Geistes: In der folgenden Nacht erhält der Apostel im Traum die Weisung, nach Mazedonien zu gehen. So verließ das Evangelium Asien, wo es seinen Ursprung hatte, und kam nach Europa. [...]
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