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archivierte Ausgabe 42/2023
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Wir trauern um einen großen Papst, der durch seinen Scharfsinn und seine Klarheit vielen Menschen Orientierung gegeben hat.
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†Papst Benedikt XVI.
Bildergalerie †Papst Benedikt XVI. |
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Die Themen
des Osservatore Romano
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Aus dem Vatikan
Ausgewählte Bildaufnahmen und ungekürzte Textabdrucke geben Ihnen einen unverfälschten und lebendigen Einblick in das Zentrum der Weltkirche.
Kirche in der Welt
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Dokumentation
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Kultur
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Aus dem Vatikan |
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Generalaudienz auf dem Petersplatz am 11. Oktober |
Durch die Kraft der Vergebung ein neues Leben finden |
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Bei der Generalaudienz sprach der Papst über die sudanesische Heilige Josefine Bakhita (1869-1947), die ein Vorbild für die Befreiung aus Sklaverei und Ängsten sei. |
Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!
Auf dem Katecheseweg über den apostolischen Eifer – wir denken über den apostolischen Eifer nach – lassen wir uns heute vom Zeugnis der heiligen Josefine Bakhita, einer sudanesischen Heiligen, inspirieren. Leider wird der Sudan seit Monaten von einem schrecklichen bewaffneten Konflikt gequält, über den heute wenig gesprochen wird; beten wir für das sudanesische Volk, auf dass es in Frieden leben kann! Der Ruf der heiligen Bakhita hat jedoch alle Grenzen überwunden und ist zu allen gelangt, denen Identität und Würde verwehrt wird.
Innere Befreiung
1869 in Darfur – dem leidgeprüften Darfur! – geboren, wurde sie im Alter von sieben Jahren ihrer Familie entrissen und versklavt. Ihre Entführer haben sie »Bakhita« genannt, was »die Glückliche« bedeutet. Sie hatte nacheinander acht Herren – einer verkaufte sie an den anderen weiter … Das physische und seelische Leid, dessen Opfer sie von klein auf war, hat ihr die Identität geraubt. Sie hat Bosheiten und Gewalt erlitten: An ihrem Leib trug sie über hundert Narben. Aber sie selbst hat bezeugt: »Als Sklavin bin ich nie verzweifelt, weil ich eine geheimnisvolle Kraft spürte, die mir Halt gab.«
Angesichts dessen frage ich mich: Was ist das Geheimnis der heiligen Bakhita? Wir wissen, dass der verletzte Mensch oft seinerseits verletzt; der Unterdrückte wird leicht zum Unterdrücker. Die Berufung der Unterdrückten ist es jedoch, sich selbst und die Unterdrücker zu befreien und die Menschlichkeit wiederherzustellen. Nur in der Schwäche der Unterdrückten kann die Kraft der Liebe Gottes, der beide befreit, offenbar werden. Die heilige Bakhita bringt diese Wahrheit sehr gut zum Ausdruck. Eines Tages schenkt jemand, unter dessen Obhut sie stand, ihr ein kleines Kruzifix, und sie, die nie etwas besessen hatte, hütet es eifersüchtig wie einen Schatz. Während sie es betrachtet, erfährt sie eine innere Befreiung, weil sie sich verstanden und geliebt fühlt und daher fähig zu verstehen und zu lieben: Das ist der Anfang. Sie fühlt sich verstanden, sie fühlt sich geliebt und folglich fähig, die anderen zu verstehen und zu lieben. Denn sie wird sagen: »Gottes Liebe hat mich immer auf geheimnisvolle Weise begleitet… Der Herr hat mich sehr geliebt: Man muss alle Menschen lieben… Man muss mitleiden!« Das ist Bakhitas Seele. Tatsächlich bedeutet »mitleiden« sowohl »mit-leiden« mit den Opfern all der Unmenschlichkeit, die in der Welt gegenwärtig ist, und auch jene zu »bemitleiden«, die Fehler und Unrecht begehen, nicht rechtfertigend, sondern vermenschlichend. Das ist die Liebkosung, die sie uns lehrt: vermenschlichen. Wenn wir in die Logik des Kampfes, der Spaltung unter uns, der schlechten Empfindungen eintreten, einer gegen den anderen, verlieren wir die Menschlichkeit. Und oft meinen wir, dass wir Menschlichkeit brauchen, menschlicher sein müssen. Und das ist die Arbeit, die die heilige Bakhita uns lehrt: vermenschlichen, uns selbst vermenschlichen und die anderen vermenschlichen.
Nachdem die heilige Bakhita Christin geworden ist, wird sie von den Worten Christi verwandelt, über die sie täglich nachdenkt: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« (Lk 23,34). Daher sagte sie: »Wenn Judas Jesus um Vergebung gebeten hätte, hätte auch er Barmherzigkeit gefunden.« Wir können sagen, dass das Leben der heiligen Bakhita zu einem existentiellen Gleichnis der Vergebung geworden ist. Wie schön ist es, von einem Menschen zu sagen: »Er war fähig, sie war fähig, immer zu vergeben.« Und sie war fähig, es immer zu tun. Ja, ihr Leben ist ein existentielles Gleichnis der Vergebung. Vergeben, damit uns vergeben werden wird. Vergesst das nicht: die Vergebung, die Gottes Liebkosung für uns alle ist. [...]
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