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(Vat. lat. 1950)


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Papst Benedikt XVI.
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Aus dem Vatikan
Generalaudienz auf dem Petersplatz am 10. April

Dem Bösen und der Gleichgültigkeit die Stirn bieten

Dem Bösen und der Gleichgültigkeit die Stirn bieten
Im Rahmen seiner Katechesereihe zu den Tugenden und Lastern rief der Papst die Gläubigen zur Tapferkeit im Kampf gegen das Böse auf. Die Tapferkeit sei eine grundlegende Tugend, weil sie die Herausforderung des Bösen in der Welt ernst nehme.
Liebe Brüder und Schwestern,
guten Tag!

Die heutige Katechese ist der dritten der Kardinaltugenden gewidmet, also der Tapferkeit. Beginnen wir bei der Beschreibung, die der Katechismus der Katholischen Kirche von ihr gibt: »Die Tapferkeit ist jene sittliche Tugend, die in Schwierigkeiten standhalten und im Erstreben des Guten durchhalten lässt. Sie festigt die Entschlossenheit, Versuchungen zu widerstehen und im sittlichen Leben Hindernisse zu überwinden. Die Tugend der Tapferkeit befähigt, die Angst, selbst die vor dem Tod, zu besiegen und allen Prüfungen und Verfolgungen die Stirn zu bieten« (Nr. 1808). Das sagt der Katechismus der Katholischen Kirche über die Tugend der Tapferkeit.

Jesu leidenschaftliches Herz

Sie ist also die »kämpferischste« der Tugenden. Wenn die erste der Kardinaltugenden, also die Klugheit, vor allem mit dem Verstand des Menschen verbunden war; und während die Gerechtigkeit im Willen zuhause war; so wird diese dritte Tugend, die Tapferkeit, von den scholastischen Autoren oft mit dem verbunden, was die Menschen in der Antike als »appetitus irascibilis« bezeichneten. Das antike Denken konnte sich einen Menschen ohne Leidenschaften nicht vorstellen: Er wäre ein Stein. Und es ist nicht gesagt, dass die Leidenschaften unbedingt das Überbleibsel einer Sünde sind; sie müssen jedoch erzogen werden, ausgerichtet werden, mit dem Wasser der Taufe oder besser mit dem Feuer des Heiligen Geistes geläutert werden. Ein Christ ohne Mut, der seine Kraft nicht dem Guten beugt, der niemandem lästig ist, ist ein nutzloser Christ. Denken wir daran! Jesus ist kein ätherischer und steriler Gott, der die menschlichen Emotionen nicht kennt. Im Gegenteil. Angesichts des Todes seines Freundes Lazarus bricht er in Tränen aus; und in einigen seiner Worte scheint sein leidenschaftliches Herz durch, wie dort, wo er sagt: »Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!« (Lk 12,49); und angesichts der Geschäftemacherei im Tempel hat er energisch reagiert (vgl. Mt 21,12-13). Jesus besaß Leidenschaft.

Suchen wir aber jetzt nach einer grundlegenden Beschreibung dieser so wichtigen Tugend, die uns hilft, im Leben Frucht zu tragen. Die Menschen der Antike – sowohl die griechischen Philosophen als auch die christlichen Theologen – erkannten in der Tugend der Tapferkeit eine zweifache Bewegung, eine passive und eine weitere aktive.

Die erste ist in uns selbst gerichtet. Es gibt innere Feinde, die wir besiegen müssen, die unter dem Namen Sorge, Furcht, Angst, Schuld laufen: alles Kräfte, die sich in unserem Innern regen und die uns in irgendwelchen Situationen lähmen. Wie viele Kämpfer unterliegen schon, bevor sie sich der Herausforderung gestellt haben! Weil sie sich dieser inneren Feinde nicht bewusst sind. Die Tapferkeit ist ein Sieg vor allem über uns selbst. Die meisten Ängste, die in uns entstehen, sind unrealistisch und bewahrheiten sich überhaupt nicht. Daher ist es besser, den Heiligen Geist anzurufen und sich allem mit geduldiger Tapferkeit zu stellen: ein Problem nach dem anderen und so wie wir dazu in der Lage sind, aber nicht allein! Der Herr ist mit uns, wenn wir auf ihn vertrauen und aufrichtig das Gute suchen. Dann können wir in jeder Situation auf die Vorsehung Gottes zählen, der unser Schutz und Schild ist. [...]
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