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Die Naturgeschichte »Historia Naturalis«
von Plinius dem Älteren
(Vat. lat. 1950)


Apostolische Reise in den
Asien-Pazifik-Raum 2024

Apostolische Reise in den Asien-Pazifik-Raum
Lesen Sie hier die Ansprachen und Beiträge
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Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Aus dem Vatikan
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Aus dem Vatikan
Generalaudienz auf dem Petersplatz am 14. April

Das Weihepriestertum – das »munus docendi«

Das Weihepriestertum – das »munus docendi«
Die polnische Ausgabe des Osservatore Romano feierte ihr 30jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß überreichten der Direktor des Osservatore Romano, Prof. Giovanni Maria Vian, sowie die Mitglieder der polnischen Redaktion dem Heiligen Vater bei der Generalaudienz ein Exemplar ihrer monatlich erscheinenden Zeitung.
Liebe Freunde!

In dieser österlichen Zeit, die uns zum Pfingstfest hinführt und uns auch den Abschlußfeierlichkeiten des Priester-Jahres näherbringt, die für den kommenden 9., 10. und 11. Juni geplant sind, möchte ich gerne noch einige Überlegungen dem Thema des Weihepriestertums widmen. Ich möchte bei der fruchtbaren Wirklichkeit der Gleichgestaltung des Priesters mit Christus, dem Haupt, verweilen, in der Ausübung der »tria munera «, die er empfängt, also der drei Ämter des Lehrens, des Heiligens und des Leitens. Um zu verstehen, was es bedeutet, daß der Priester »in persona Christi Capitis« – in der Person Christi, des Hauptes – handelt, und auch um zu verstehen, welche Konsequenzen die Aufgabe mit sich bringt, den Herrn besonders in der Ausübung dieser drei Ämter zu vertreten, muß vor allem geklärt werden, was man unter »Vertretung « versteht. Der Priester vertritt Christus. Was heißt, was bedeutet es, jemanden zu »vertreten«? Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet es gewöhnlich, von einem Menschen beauftragt zu werden, um an seiner Stelle anwesend zu sein, an seiner Stelle zu sprechen und zu handeln, weil der Vertretene vom konkreten Schauplatz des Handelns abwesend ist. Wir fragen uns: Vertritt auch der Priester den Herrn in dieser Weise? Die Antwort lautet »nein«, denn in der Kirche ist Christus niemals abwesend; die Kirche ist sein lebendiger Leib, und das Haupt der Kirche ist er, der in ihr gegenwärtig ist und in ihr wirkt. Christus ist niemals abwesend. Er ist sogar auf eine Weise gegenwärtig, die dank der Auferstehung, die wir insbesondere jetzt in der Osterzeit betrachten, vollkommen frei ist von den Grenzen des Raumes und der Zeit. [...]
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