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Kirche in der Welt
John Henry Newman

Gewissen und Bekehrung

Gewissen und Bekehrung
Am 9. Oktober 1845 bittet Newman den italienischen Passionistenpater Dominicus Barbieri um die Aufnahme in die katholische Kirche.
Von P. Dr. Hermann Geissler FSO

Der liturgische Gedenktag des seligen John Henry Newman wird am 9. Oktober begangen, am Jahrestag seiner Bekehrung zur katholischen Kirche im Jahr 1845, die er selber als die Folge seiner ersten Bekehrung hin zum lebendigen Gott im Jahr 1816 deutete. So werden wir an das Herzstück der Verkündigung Jesu erinnert: »Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!« (Mk 1,15). Papst Franziskus lädt uns unaufhörlich zu einer pastoralen Umkehr ein, die eine beständige persönliche Umkehr einschließt und voraussetzt.

Newman zeigte nach seiner ersten Bekehrung im Alter von 15 Jahren ein unerschütterliches Vertrauen in Gottes Vorsehung und eine bewundernswerte Bereitschaft zur Bekehrung. Voll Staunen sagte Paul VI. über ihn: »Geführt allein von der Liebe zur Wahrheit und von der Treue zu Christus hat er einen Weg gebahnt, der zu den herausforderndsten, großartigsten, bedeutsamsten und entschiedensten gehört, den das menschlichen Denken während des vergangenen Jahrhunderts, ja man könnte sagen während der modernen Zeit eingeschlagen hat, um zur Fülle der Weisheit und des Friedens zu gelangen« (Ansprache vom 27. Oktober 1963).

Lange und mühevolle Suche

Dass dem Gewissen auf diesem Weg eine entscheidende Bedeutung zukam, zeigt sich besonders deutlich bei seinem Übertritt zum Katholizismus nach einer langen und mühevollen Suche nach der Wahrheit und dem mutigen Unternehmen, zusammen mit anderen Vertretern der Oxford-Bewegung die Kirche von England im Geist der Alten Kirche zu erneuern. 1841 hatte Newman Tract 90 veröffentlicht, in dem er versuchte, die so genannten 39 Artikel, die Grundlage des anglikanischen Glaubens, im Geist der Kirchenväter katholisch zu interpretieren. Die Reaktion auf diesen Versuch war für ihn schockierend: Die Universität von Oxford verurteilte den Traktat, die Bischöfe der Kirche von England wiesen Newmans Interpretation entschieden zurück. Newman entschloss sich deshalb, sich mit einigen Freunden nach Littlemore zurückzuziehen. Dieses kleine Dorf unweit von Oxford hatte er bereits seit vielen Jahren pastoral betreut. Dort wollte er beten, fasten, studieren und sich von Gottes Vorsehung den Weg führen lassen, den er selber noch nicht kannte.

Die Dramatik seiner Gewissenssuche ergibt sich deutlich aus einem Brief, den er wenige Monate vor seiner Konversion verfasste: »Die Frage lautet einfach: Kann ich (ganz persönlich, nicht ein anderer, sondern kann ich) als Mitglied der englischen Kirche gerettet werden? Könnte ich noch in dieser Nacht ruhig sterben? Ist es eine Todsünde für mich, einer anderen Gemeinschaft nicht beizutreten?« Die Frage nach der Kirche war für Newman nicht nebensächlich. Alles hing von dieser Frage ab: Wo ist die von Jesus Christus gegründete Kirche, die Kirche der Väter, die wahre Kirche heute zu finden? Und diese Frage war verbunden mit einer zweiten: Wenn ich im Gewissen zur Überzeugung gelangt bin, dass die wahre Kirche jene ist, die wir als katholische Kirche bezeichnen, kann ich dann gerettet werden, wenn ich nicht zu dieser Kirche konvertiere? Newman stand klar vor Augen, dass die Frage nach der Kirche mit der Frage nach dem persönlichen Heil verbunden war. Keine andere Frage berührt das Gewissen des Einzelnen so radikal wie diese. [...]
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