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archivierte Ausgabe 43/2008
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Wir trauern um einen großen Papst, der durch seinen Scharfsinn und seine Klarheit vielen Menschen Orientierung gegeben hat.
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†Papst Benedikt XVI.
Bildergalerie †Papst Benedikt XVI. |
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Die Themen
des Osservatore Romano
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Aus dem Vatikan
Ausgewählte Bildaufnahmen und ungekürzte Textabdrucke geben Ihnen einen unverfälschten und lebendigen Einblick in das Zentrum der Weltkirche.
Kirche in der Welt
Begleiten Sie den Heiligen Vater auf seinen Apostolischen Reisen oder zu Großereignissen wie Kirchen- oder Weltjugendtagen.
Dokumentation
Alle Enzykliken, Apostolischen Schreiben, Predigten und Ansprachen des Heiligen Vaters – bis ins Detail genau und ungekürzt in deutscher Sprache.
Kultur
Rom ist nicht nur Mittelpunkt der Weltkirche, sondern auch ein einzigartiges kunstgeschichtliches Zentrum.
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Aus dem Vatikan |
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Generalaudienz auf dem Petersplatz am 15. Oktober |
Die Lehre des hl. Paulus über die Kirche |
Liebe Brüder und Schwestern!
In der Katechese vom vergangenen Mittwoch habe ich über das Verhältnis des Paulus zum vorösterlichen Jesus in seinem irdischen Leben gesprochen. Es ging um die Frage: »Was hat Paulus vom Leben Jesu, von seinen Worten, von seinem Leiden gewußt?« Heute möchte ich von der Lehre des hl. Paulus über die Kirche sprechen. Wir wollen mit der Feststellung beginnen, daß das Wort für »Kirche«, im Italienischen »Chiesa« wie auch »Église« im Französischen und »Iglesia« im Spanischen, vom griechischen »ekklesía« hergeleitet ist! Es stammt aus dem Alten Testament und bedeutet die von Gott zusammengerufene Versammlung des Volkes Israel, besonders die vorbildliche Versammlung am Fuß des Sinai. Mit diesem Wort wird jetzt die neue Gemeinschaft der Christgläubigen bezeichnet, die sich als Versammlung Gottes fühlen, die neue Einberufung aller Völker durch Gott und vor Gott. Das Wort »ekklesía« taucht nur bei Paulus auf, der der erste Verfasser einer christlichen Schrift ist. Das geschieht in der Einleitung zum Ersten Brief an die Thessalonicher, wo sich Paulus wörtlich »an die Gemeinde (original: ekklesía) von Thessalonich« wendet (vgl. dann auch »die Gemeinde [ekklesía] von Laodizea« in Kol 4,16). In anderen Briefen spricht er von der Kirche Gottes in Korinth (1 Kor 1,2; 2 Kor 1,1), in Galatien (Gal 1,2 usw.) – also Teilkirchen –, aber er sagt auch, daß er »die Kirche Gottes« verfolgt habe: nicht eine bestimmte Ortsgemeinde, sondern »die Kirche Gottes«. Wir sehen also, daß dieses Wort »Kirche« eine mehrdimensionale Bedeutung hat: Es bezeichnet einerseits die Versammlungen Gottes an bestimmten Orten (einer Stadt, einem Dorf, einem Haus), aber es bedeutet auch die Kirche in ihrer Gesamtheit. Und so sehen wir, daß »die Kirche Gottes« nicht nur eine Summe von verschiedenen Ortskirchen ist, sondern daß die verschiedenen Ortskirchen ihrerseits Verwirklichungen der einen Kirche Gottes sind. Alle zusammen sind »die Kirche Gottes«, die den einzelnen Ortskirchen vorausgeht und in ihnen zum Ausdruck kommt, sich in ihnen verwirklicht. [...]
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